Jungmann Cup 2017

Datei-17.07.17,-23-26-37-web

Der neu gegründete RUC Hargelsberg (OÖ) veranstaltete vergangenenes Wochenende den erstmals stattfindenden Jungmann Cup. Das im 7s Format gespielte Turnier bestand aus den drei oberösterreichischen Vereinen (Linz, Traunsee, Hargelsberg) und dem Rugby Union Club Krems (+ Freunde) als Gastteam. Für den RUCK stellte das Turnier vor allem eine gute Probe für die am 22. Juli stattfindende 7s Staatsmeisterschaft dar. Während den Herrenspielen fanden auch zwei 7s-Testspiele der Damen statt, bei denen Jessica Zekar für den RUCK teilnahm.

Mit kleinen Abstimmungsproblemen gingen die Herren in das erste Spiel gegen den CA Traunsee. Nach einem frühen Try der Gegner wachten die Kremser allerdings auf und konnten das Spiel schlussendlich mit 38:5 gewinnen. Einen deutlich schwereren Gegner hatte man in der zweiten Begegnung mit dem RC Linz, der mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und Neulingen antrat. Das sehr körperbetonte und fehleranfällige Spiel endete mit 19:12 für die Linzer. In der letzten Begegnung der Vorrunde trafen die Wachauer auf die Gastgeber vom RUC Hargelsberg, ebenfalls eine Truppe aus Routiniers des RC Linz und ein paar Neulingen. Die Erfahrung und körperliche Überlegenheit siegte in diesem Spiel, in dem der RUCK nur zweimal punkten konnte – Endstand 14:26 aus Kremser Sicht. Nach einer kurzen Mittagspause wiederholte sich die Spielreihenfolge in der Finalrunde. Traunsee kam dieses Mal zwar wieder sehr gut ins Spiel, musste im Endeffekt allerdings wieder Leergeld bezahlen – Endstand 33:0 Durch Ausfälle bereits ersatzgeschwächt traf man dann abermals auf die Linzer, die die Schwächen der Kremser dieses mal jedoch deutlich besser zu nutzen wussten – Endstand 12:34. Mit letzter Kraft ging es dann nochmal gegen den RUC Hargelsberg, der in der Vorrunde einen souveränen Sieg verzeichnen konnte. In einem an Spannung kaum zu überbietenden letzten Spiel legten die Gäste mit 2 Tries vor, ehe der RUC Krems ebenfalls mit 2 Tries nachzog. Lediglich 2 Punkte trennten die beiden Mannschaften zum Schlusspfiff mit dem besseren Ende für Hargelsberg, die beide Conversions verwandeln konnten – Endstand 12:14.

Der RUC Krems bedankt sich für die Gastfreundschaft und gratuliert dem RUC Hargelsberg zum Debut inkl. Turniergewinn! GEMMA BOYZ!!!

Turnierergebnis

1. RUC Hargelsberg
2. RC Linz
3. RUC Krems
4. CA Traunsee

Ergebnisse RUCK

RUCK 38 – CA Traunsee 5
try: Filip A. (2), Buchmüller R., Strobl C., Grubmann R., Walker D.
conversions: Mann M. (2)

RUCK 12 – RC Linz 19
try: Filip A., Schmidt Y.
conversions: Mann M.

RUCK 14 – RUC Hargelsberg 26
try: Schmidt Y. (2)
conversions: Mann M. (2)

RUCK 33 – CA Traunsee 0
try: Wagesreiter P. (3), Mann M. (2)
conversions: Mann M. (4)

RUCK 12 – RC Linz 34
try: Filip A., Grant T.
conversions: Mann M.

RUCK 12 – RUC Hargelsberg 14
try: Schmidt Y., Grant T.
conversions: Walker D.

Kader RUCK

Rene Buchmüller
Patrick Wagesreiter
Yannik Schmidt
Martin Mann
Cornelius Strobl
Ralf Grubmann
Daniel Walker
Grant Taylor
Matthias Edlinger
Christopher Luger
Alexander Filip